Die Geschichte des Kürbisses reicht lange zurück. Sein Ursprung liegt in Amerika und man geht davon aus, dass er schon vor 10000 Jahren domestiziert wurde. Von den heute über 800 verschieden Sorten, die auf der ganzen Welt verbreitet sind, gibt es insgesamt fünf Arten, die vom Menschen hauptsächlich kultiviert werden.
Monat: Oktober 2017
Food der Woche – Der Knoblauch
0 commentsDie Arzneipflanze des Jahres 1989 – der Knoblauch, ist weltweit bekannt und wird fast überall angebaut. Ursprünglich stammt er aus den Steppengebieten Zentral- und Südasiens und verbreitete sich über das Mittelmeer nach Europa.
Fette
0 commentsFette (auch Lipide genannt) kommen in tierischen sowie pflanzlichen Lebensmitteln vor und sind chemisch betrachtet organische Verbindungen, die aus den Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff aufgebaut sind. Alle Fette haben den gleichen chemischen Grundaufbau und entstehen aus Glycerin und Fettsäuren.
Die Gartenbohne
0 commentsDie im Jahre 2004 zum Gemüse des Jahres gewählte Gartenbohne wird auch als Grüne Bohne bezeichnet. Man fand heraus, dass die Gartenbohne schon 6000 v. Chr. genutzt wurde, da man Beweise dafür in Form von Samen und Hülsen in chilenischen Höhlen fand. Im Laufe der Jahrtausende verbreitete sich der Anbau […]
Food der Woche – Die Chia-Samen
0 commentsDie Mexikanische Chia (Salvia hispanica) hat ihren Ursprung in Mexiko und Zentralamerika, wo sie schon seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel, Medizin und zur Ölgewinnung sehr beliebt ist. Die Pflanzenart gehört zur Gattung des Salbei innerhalb der Familie der Lippenblütler. In den westlichen Ländern sind die Chia-Samen erst seit Ende der 90er […]
Die Birne
0 commentsDas drittbeliebteste Obst der Deutschen (Stand 2016) ist die Birne. Bekannt ist sie uns schon etwa seit dem 7. Oder 8. Jahrhundert und wurde schon von den Babyloniern als heiliger Baum verehrt. Schnell wurde die Birne immer weiter gezüchtet, sodass wir heute auf eine Anzahl von über 5000 Sorten kommen.
Die Aubergine
0 commentsDie Aubergine wird schon seit mehr als 4000 Jahren angebaut und stammt wahrscheinlich aus Asien. In Italien ist sie seit dem 15. Jahrhundert fester Bestandteil der Nahrung. Es gibt drei Hauptsorten der Aubergine.
Food der Woche – Die Goji-Beere
0 commentsDie Goji-Beere, die eigentlich als Gemeiner Bocksdorn bezeichnet wird, gehört zu den Nachtschattengewächsen. Auch die Namen Gewöhnlicher Bocksdorn, Gemeiner Teufelszwirn, Hexenzwirn, Chinsesische Wolfsbeere oder Glücksbeere sind verbreitet. Nicht nur wird die Pflanze als Erosionsschutz zur Dammbepflanzung eingesetzt, auch dient sie als Zierpflanze.